museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Caroline Bonaparte (1782-1839)

"Caroline Bonaparte (* 25. März 1782 in Ajaccio, Korsika; † 18. Mai 1839 in Florenz), eigentlich Maria Annunziata Carolina Buonaparte war Königin von Neapel und die jüngste Schwester von Napoléon Bonaparte.

Sie ging mit ihrer Familie 1793 nach Frankreich. Dort verliebte sie sich in General Joachim Murat, den sie 1800 heiratete.

Ehrgeizig und machthungrig wie ihr Bruder, wurde sie (jeweils durch die Ernennung ihres Mannes, auf ihr Betreiben) 1806 Großherzogin von Cleve und Berg sowie 1808 Königin von Neapel. Caroline verstand es, wichtige Staatsmänner an sich zu binden; so zählten Junot, Talleyrand und Fouché zu ihren Freunden." - (de.wikipedia.org 22.01.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Tochter von Carlo Buonaparte
Tochter von Maria Laetitia Ramolino

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Neapolitanische Mandoline
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Caroline Bonaparte (1782-1839)
Hergestellt Antonio Vinaccia

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]