museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Salus

"Salus ist in der römischen Religion die Personifikation des Wohlergehens (lateinisch salus = Wohl, Wohlbefinden, Heil, Sicherheit, Gesundheit). Die weibliche Gottheit wurde meist thronend mit Zepter, Schale, Schlange oder mit Getreideähren dargestellt. Salus wurde vor allem mit dem Wohlergehen und der Sicherheit des römischen Staates, seiner Bewohner und in der Kaiserzeit auch der Herrscher in Verbindung gebracht. Entsprechend wurde die Gottheit auch als Salus publica oder als Salus populi Romani bezeichnet.

In der ältesten römischen Geschichte wurde zunächst jedes Jahr, dann in unregelmäßigen Abständen das Fest der Salus als Augurium Salutis gefeiert. Gaius Iunius Bubulcus Brutus gelobte 311 v. Chr. während des zweiten Samnitenkrieges die Errichtung eines Salus-Tempel, der 307 v. Chr. in Auftrag gegeben und am 5. August 302 v. Chr. auf dem Collis Quirinalis geweiht wurde. Möglicherweise gab es schon zuvor einen älteren Salus-Kult auf diesem Hügel." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Salus
Wurde abgebildet (Akteur) Victoria (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Valetudo ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl V. (1500-1585) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Äskulap (Gott) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Lucius Aelius Caesar (103-138) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus (37-68) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Arethusa (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Commodus (161-192) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Severus Alexander (208-235) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Hadrian (76-138) ()
Beauftragt / Hergestellt / Wurde abgebildet (Akteur) Antoninus Pius (86-161) ()