museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Janus (Gott)

"Janus (lateinisch Ianus) war der römische Gott des Anfangs und des Endes. Er gehört zu den ältesten römischen Göttern und zur ursprünglichen römischen Mythologie. Er ist ein rein römischer Gott und hat keine Entsprechung in der griechischen Mythologie. Sein Kult war in Rom äußerst bekannt, fand sich aber auch in einigen römischen Kolonien, wie in Dalmatia an der Adria, wieder." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Janus (Gott)
Wurde abgebildet (Akteur) Roma (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Äskulap (Gott) ()
Wurde genutzt Lothar Gutekunst ()
Beauftragt Ogulnius ()
Beauftragt Marcus Vergilius ()
Beauftragt C. Gargonius ()
Beauftragt Matienus ()
Beauftragt Gaius Maianius ()
Beauftragt S. Afranius ()
Beauftragt Q. Opeimius ()