museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Antiochos IV. Epiphanes (-215--164)

"Antiochos IV. Epiphanes (* um 215 v. Chr.; † 164 v. Chr.) war ein König aus der Dynastie der Seleukiden. Sein Beiname altgriechisch Ἐπιφανής Epiphanḗs bedeutet der Erscheinende (Gott). Er war der jüngste Sohn des Antiochos III. und der Laodike von Pontos.

Als tatkräftiger Herrscher gelang es Antiochos IV., das Seleukidenreich weitgehend zu stabilisieren. Im Sechsten Syrischen Krieg waren seine Truppen in Ägypten erfolgreich, doch ein römisches Ultimatum zwang ihn zum Rückzug („Tag von Eleusis“). Einen Putschversuch gegen den von ihm eingesetzten Hohepriester in Jerusalem beantwortete Antiochos mit extrem repressiven Maßnahmen gegen das Judentum. Der dadurch ausgelöste Makkabäeraufstand kam erst nach dem unerwarteten Tod des Königs auf einem Feldzug im Osten seines Reichs zum Erfolg." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Antiochos IV. Epiphanes (-215--164)
Hergestellt Monnaie de Paris ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Apollon ()

Wurde abgebildet (Akteur) Antiochos IV. Epiphanes (-215--164)

[Person-Körperschaft-Bezug] Antiochos IV. Epiphanes (-215--164)
Hergestellt Monnaie de Paris ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Apollon ()

Beauftragt Antiochos IV. Epiphanes (-215--164)