museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Titus (39-81)

"Titus (* 30. Dezember 39 in Rom; † 13. September 81 in Aquae Cutiliae, Latium) war als Nachfolger seines Vaters Vespasian der zweite römische Kaiser der flavischen Dynastie. Er regierte vom 24. Juni 79 bis zu seinem Tod. Sein vollständiger Geburtsname war – wie der seines Vaters – Titus Flavius Vespasianus; als Kaiser führte er den Namen Imperator Titus Caesar divi Vespasiani filius Vespasianus Augustus.

Nach dem Herrschaftsantritt seines Vaters im Jahr 69 beendete Titus als militärischer Oberbefehlshaber den Jüdischen Krieg, wobei Jerusalem und sein Tempel zerstört wurden. Für seinen Sieg wurde er in Rom mit einem Triumphzug sowie dem Titusbogen an der Via Sacra und einem zweiten Bogen am Circus Maximus geehrt. Aus der Kriegsbeute finanzierten die Flavier ihre Bautätigkeit in Rom, Titus selbst ließ das Kolosseum vollenden." - (de.wikipedia.org 02.09.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Titus (39-81)
Wurde abgebildet (Akteur) Domitian (51-96) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Spes (Mythologie) ()

Wurde abgebildet (Akteur) Titus (39-81)
Wurde abgebildet (Akteur) Domitian (51-96) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Annona ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Vettius Bolanus ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Roma (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Minerva (Göttin) ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) / Hergestellt Vespasian (9-79) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Titus (39-81)

Beauftragt Titus (39-81)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Domitian (51-96) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Iulia Flavia (64-91) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Drusus (der Jüngere) (-0015-23) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Augustus (-63-14) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Livia Drusilla (-0058-29) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Claudius (Kaiser) (-10-54) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Iulia Titi ()
Wurde abgebildet (Akteur) Victoria (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Tiberius (Kaiser) (-42-37) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Aequitas ()
Beauftragt / Wurde abgebildet (Akteur) Vespasian (9-79) ()