museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ludwig XIV. von Frankreich (1638-1715)

"Ludwig XIV., französisch Louis XIV (* 5. September 1638 in Schloss Saint-Germain-en-Laye; † 1. September 1715 in Schloss Versailles), war ein französischer Prinz aus dem Haus Bourbon und von 1643 bis zu seinem Tod König von Frankreich und Navarra sowie Kofürst von Andorra.

Bereits im Alter von vier Jahren wurde Ludwig XIV. offiziell König, stand jedoch zunächst unter der Vormundschaft seiner Mutter Anna von Österreich und übte nach dem Tod des Leitenden Ministers Jules Mazarin ab 1661 persönlich die Regierungsgewalt aus. Durch den Ausbau der Verwaltung und der Armee, die Bekämpfung der adeligen Opposition (Fronde) sowie die Förderung eines merkantilistischen Wirtschaftssystems sicherte Ludwig die absolute Macht des französischen Königtums. Innenpolitisch rückte er den katholischen Glauben wieder in den Mittelpunkt (la France toute catholique) und widerrief im Edikt von Fontainebleau (18. Oktober 1685) die religiösen und bürgerlichen Rechte der Hugenotten. Gleichzeitig versuchte Ludwig die katholische Kirche in Frankreich dem weltlichen Einfluss des Papsttums zu entziehen (Gallikanismus). Durch eine expansive Außenpolitik und mehrere Kriege (Holländischer Krieg, Pfälzischer Erbfolgekrieg, Spanischer Erbfolgekrieg) löste Ludwig sein Land aus der habsburgischen Umklammerung und festigte Frankreichs Stellung als dominierende Großmacht in Europa." - (de.wikipedia.org 08.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig XIV. von Frankreich (1638-1715)
Wurde abgebildet (Akteur) Helios (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Victoria (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Maria Teresa von Spanien (1638-1683) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Pax ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Landesgewerbemuseum Stuttgart ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Musée du Louvre ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Daniel Neuberger (der Jüngere) (1621-1680) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Mars ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Justitia (Göttin) ()

Beauftragt Ludwig XIV. von Frankreich (1638-1715)
Wurde abgebildet (Akteur) Maria Teresa von Spanien (1638-1683) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Pax ()