museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Nicolas Guibal (1725-1784)

"Franz. Maler" - gnd, 18.08.2022

"Nicolas Guibal (* 29. November 1725 in Lunéville; † 3. November 1784 in Stuttgart) war ein württembergischer Hofmaler französischer Herkunft. Noch erhaltene Hauptwerke sind die Deckengemälde im Schloss Solitude und im Seeschloss Monrepos." - (Wikipedia (de) 18.08.2022)

"1749 wurde er von Herzog Carl Eugen an den württembergischen Hof berufen. Er arrangierte Hoffeste und schuf Theaterdekorationen. 1750 gewährte ihm der Herzog 200 Gulden für eine Reise nach Rom. Als der Herzog 1753 selbst nach Rom reiste, überreichte ihm Guibal mehrere Gemälde. Sie gefielen dem Herzog; als dieser nach Württemberg zurückgekehrt war, stellte er ihm eine jährliche Pension von 750 Gulden für seine weitere Fortbildung in Italien aus. Die Bilder, die Guibal in Rom malte, gingen bis auf eines 1762 bei einem Brand im Neuen Stuttgarter Residenzschloss verloren. Dieses Bild ist nur in Kopie erhalten geblieben, als Stich eines Karlsschülers. Das antikisierende Bild zeigt den Einfluss von Guido Reni und Ähnlichkeiten mit einem Bild von Anton Raphael Mengs, den Guibal bei seinem Aufenthalt in Rom kennengelernt hatte.

1755, nach seiner Rückkehr aus Italien, ernannte der Herzog ihn zum ersten Maler am Hof, zum Peintre du Duc de Wurtemberg. 1758 vollendete er das große, im Zweiten Weltkrieg zerstörte Deckengemälde im Treppenhaus des Neuen Schlosses. In diesem Jahr wurde er zum Mitglied der kaiserlichen Akademie in Augsburg berufen.

Guibal heiratete 1759 Christine Regina Juliana Greber. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor.

1760 wurde ihm der Titel eines Galeriedirektors und der Rang eines Hofkammerrats zugesprochen [...]." (Quelle: Wikipedia, 18.08.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Nicolas Guibal (1725-1784)
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Carl Eugen von Württemberg (1728-1793) ()
Wurde genutzt / [Person-Körperschaft-Bezug] Hohe Karlsschule ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Württemberg ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Keramikmuseum Schloss Ludwigsburg ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Thetis (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Achilles ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Kerberos (Höllenhund) ()

Wurde abgebildet (Akteur) Nicolas Guibal (1725-1784)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hohe Karlsschule ()

Form entworfen Nicolas Guibal (1725-1784)
[Person-Körperschaft-Bezug] Carl Eugen von Württemberg (1728-1793) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Keramikmuseum Schloss Ludwigsburg ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Meleagros (Mythologie) ()