museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Jean-Pierre Droz (1746-1823)

"Jean-Pierre Droz (* 17. April 1746 in La Chaux-de-Fonds, Kanton Neuenburg; † 2. März 1823 in Paris) war ein Schweizer Medailleur, der als Münzmeister in England und Frankreich diente. Droz führte wesentliche Neuerungen in der Prägetechnik ein und schuf zwischen 1780 und 1819 bekannte Münzen und Medaillen.

Jean-Pierre Droz studierte sein Handwerk in Paris, wo er durch ein sogenanntes Probestück, also einen Vorschlag für eine Münzprägung, auffiel: den Ecu de Calonne, den er gestaltete und herstellte, prägte er auf einer selbst konstruierten Prägemaschine. Diese Konstruktion fiel dem britischen Unternehmer Matthew Boulton auf, der gerade die erste dampfmaschinenbetriebene Prägeanstalt der Welt, die Soho Mint, plante. Droz hatte in seiner Konstruktion einige Neuerungen eingebaut. So erfand er die Ringprägung, die es erstmals erlaubte, perfekt runde Münzen mit erhabenem Rand und Randinschriften herzustellen. Während die französische Münze diese Neuerungen ablehnte, übernahm Boulton die Techniken sofort. Zusätzlich engagierte er Droz als Münzmeister seiner neuen Münzanstalt nach England." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Jean-Pierre Droz (1746-1823)
Vorlagenerstellung Benjamin Zix (1772-1811) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Napoleon Bonaparte (1769-1821) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Alexander I. von Russland (1777-1825) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Stéphanie de Beauharnais (1789-1860) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Victoria (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Herakles ()
Wurde abgebildet (Akteur) Pius VII. (Papst) (1742-1823) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Herkules ()