museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Württembergischer Malerinnenverein

"Der Württembergische Malerinnenverein war ein Verein zur Förderung von Malerinnen. Er stand Frauen über 18 Jahren offen, welche die Bildende Kunst oder das Kunsthandwerk berufsmäßig ausübten und hatte nach Art einer Berufsgenossenschaft eine eigene Darlehns- und Unterstützungskasse gegründet. Außerdem stellte er den Künstlerinnen Ateliers in der Eugenstraße in Stuttgart zur Verfügung, organisierte Ausstellungen und richtete gesellschaftliche Aktivitäten aus. Damit versuchte er, Vorbehalte gegenüber Malerinnen in der damaligen Zeit zu überwinden und ihnen gesellschaftliche Anerkennung zu verschaffen." - (de.wikipedia.org 03.06.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Württembergischer Malerinnenverein