museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Kilian (Heiliger) (640-689)

"Der heilige Kilian oder St. Kilian (* um 640, nach später und unzuverlässiger Tradition in Mullagh, County Cavan, Irland; † der Legende nach um 689 in Würzburg) war gemäß der Überlieferung ein iro-schottischer Missionsbischof. Er wird zusammen mit seinen beiden Wegbegleitern Kolonat und Totnan als Frankenapostel verehrt, der die iroschottische Mission um die Wende des 7. zum 8. Jahrhundert in Franken begonnen haben soll.

Der Name Kilian kann mit Kämpfer übersetzt werden und entstammt der keltischen Urform Ceallach, was auch Krieg oder Kampf bedeutet. In älteren Namenbüchern wird er meist mit Kirchenmann übersetzt, was sich vermutlich auf seinen berühmtesten Träger bezieht und als eigentlicher Sinn des Wortes nicht in Frage kommt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Kilian (Heiliger) (640-689)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bistum Würzburg ()