museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
SchlagworteWandgemäldex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fresken an der Latrineninnenwand

Römisches Stadtmuseum Sumelocenna Sammlung des römischen Stadtmuseums Sumelocenna [00002]
Fresken an der Latrineninnenwand (Kulturamt, Stadtarchiv und Museen, Rottenburg am Neckar CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturamt, Stadtarchiv und Museen, Rottenburg am Neckar / Steffen Schlüter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Während der Ausgrabungskampagnen 1987/88 konnten mehrere zusammengehörende Wandverputzreste aus dem Innenraum der Latrine geborgen werden. Der Verputz der nördlichen Innenwand lässt sich noch über eine Länge von über 7 Metern und eine Höhe von 3,30 Metern rekonstruieren.
Anhand der Originalfragmente erkennbar sind drei verschiedenartig gestaltete Zonen: Der Sockelbereich war grob rot verputzt und lag hinter der hölzernen Sitzreihe. Über den Sitzen schloss sich eine 0,60 Meter hohe weißgrundige Zone an, die abwechselnd mit schwarzen und gelben Girlanden und roten Bändern bemalt war. Die Girlanden gehen von einer mehrfarbigen Streifenzone aus. Der obere Teil der Nordwand war über eine Höhe von mindestens 1,80 Meter weiß grundiert und mit pflanzlichen Ornamenten in Gelb, Violett und Grün bemalt. Das ausgestellte Teilstück der Latrinennordwand dürfte im späten zweiten Jahrhundert oder zu Beginn des dritten Jahrhunderts n. Chr. verputzt und bemalt worden sein. Die Südwand des Latrinenraumes war ebenfalls farbig bemalt. Sie trug außerdem Sprüche und Kritzeleien.

Material/Technik

Rekonstruktion mit originalen Wandverputz

Maße

1.60 m x 1,20 m (LxB)

Literatur

  • Karin Heiligmann (2003): Sumelocenna – Römisches Stadtmuseum Rottenburg am Neckar, Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden-Württemberg. Rottenburg am Neckar
Römisches Stadtmuseum Sumelocenna

Objekt aus: Römisches Stadtmuseum Sumelocenna

Das Römische Stadtmuseum Sumelocenna ist auf einem originalen römischen Stadtausschnitt errichtet und ermöglicht einen einmaligen Einblick in die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.