museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 27
Zeit1640-1661x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Dukat des Erzbistums Magdeburg, 1640

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett Frühe Neuzeit [MK 14352]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/415790/415790.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Zuge der Reformationen wurden große Teile des Erzbistums Magdeburg protestantisch: Zur Mitte des 16. Jahrhundert traten erst der Erzbischof und kurz darauf das Domkapitel zum neuen Glauben über. Das Erzstift wurde fortan von einem Administrator aus dem Hause Hohenzollern beherrscht. Während des Dreißigjährigen Kriegs, in dem Magdeburg völlig zerstört wurde, versuchten die Habsburger, über Einsetzung von Erzherzog Leopold Wilhelm von Österreich eine Rekatholisierung des Erzbistums einzuleiten – ein Vorgehen, das bereits kurz darauf infolge des Einfalls der Schweden scheiterte.
Nach Abzug der kaiserlichen Truppen regierte Herzog August von Sachsen-Weißenfels als Administrator das Erzstift, bevor es nach seinem Tod enggültig als weltliches Herzogtum an Kurbrandenburg fiel. Diese Münze von 1640 datiert in die Frühphase seiner Regierung, als sich der Herzog infolge der Kriegswirren noch nicht dauerhaft in seiner Residenzstadt Halle aufhalten konnte. Die Prägung zeigt auf ihrer Vorderseite das Brustbild des Münzherrn; die Umschrift gibt ihn als „erwählter Erzbischof von Magdeburg“ (postulatus archiepiscopus Magdeburgensis) zu erkennen. Auf der Rückseite ist sein Wappenschild unter einer Mitra mit Inful zu sehen; die Umschrift setzt die Titulatur fort.
[Nicolas Schmitt]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Brustbild des Münzherren
Vorderseite: * AUGUSTUS . D(EI) . G(RATIA) . POST(ULATUS) : ARCHIEP(ISCOPUS) : MAGDEBURGEN(SIS)
Rückseite: PRIMAS GERMA(NIAE) : DUX SAX(ONIAE) . IUL(IAE) . CL(IVIAE) . ET MO(NTIUM) :; Jahreszahl zu beiden Seiten der Mitra: 16 - 40

Material/Technik

Gold, geprägt

Maße

Durchmesser
23,2 mm
Gewicht
3,48 g

Literatur

  • Schrötter, Friedrich von (1909): Beschreibung der neuzeitlichen Münzen des Erzstiftes und der Stadt Magdeburg. Magdeburg, Nr. 743a
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.