museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 18
SchlagworteMarmorskulpturx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Marmorporträt des Domitian aus einer umgearbeiteten Büste des Nero

Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 64/28]
Porträt des Domitian aus einer umgearbeiteten Büste des Nero (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem der römische Senat Nero 68 n. Chr. als hostis, als Staatsfeind, erklärt und über ihn die damnatio memoriae verhängt hatte, wurde sein Andenken auch bildlich getilgt. Zu den vielen Porträts des Kaisers, die in Bildnisse seiner Nachfolger umgearbeitet wurden, zählt dieses Marmorporträt des Kaisers Domitian (reg. 81–96 n. Chr.), das zum Einsetzen in eine Büste vorgesehen war. Mit Domitians gewaltsamem Tod 96 n. Chr. endete die von seinem Vater Vespasian (reg. 69–79 n. Chr.) begründete flavische Dynastie. Erworben aus Lotto-Mitteln.
[Sabrina Feickert]

Material/Technik

Marmor

Maße

H. 42 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.