museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 20
Zeit194 n. Chr.x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Denar des Septimius Severus mit Darstellung der Pax

Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21669]
Denar des Septimius Severus mit Darstellung der Pax (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach der Ermordung des römischen Kaisers Commodus im Jahr 192 kam es zu Auseinandersetzungen um die Nachfolge. Vier Kaiser wurden als Nachfolger ausgerufen: Pertinax, Didius Julianus, Septimius Severus und Pescennius Niger. Pertinax und Didius Julianus wurden nach nur dreimonatiger Amtszeit ermordet. Septimius Severus ging schließlich aus den Wirren als Sieger hervor. Mit Clodius Albinus, dem fünften Prätendenden, konnte er sich auf dem Verhandlungsweg einigen, indem er ihm die Nachfolge versprach; gegen Pescennius Niger setzte er sich in mehreren Schlachten durch.
Die Rückseite des Denars, den Kaiser Septimius Severus (reg. 193-211) kurz nach seinem Amtsantritt ausgab, ist möglicherweise eine Reaktion auf die Wirren. Es wird der Friede beschworen, den einzuhalten eine kaiserliche Pflicht ist; jeder Bürgerkrieg ist ein Verstoß gegen den kaiserlichen Frieden. Gezeigt ist die sitzende Friedensgöttin Pax mit einem Ölzweig in der rechten und einem Füllhorn in der linken Hand.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 19 mm, G. 3,24 g

Literatur

  • Mattingly, Harold und Sydenham, Edward Allen (1936): The Roman Imperial Coinage, Bd. IV/1: Pertinax to Geta. London, Nr. 37
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.