museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 18769
SchlagwortePorträtx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Reiterbildnis des Joseph Ignaz von Beroldingen

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Malerei [2022-36]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/456022/456022.jpg (Landesmuseum Württemberg CC0)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Jonathan Leliveldt (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Ellwanger Adlige Joseph von Beroldingen bekleidete 25 Jahre lang das Amt des württembergischen Außenministers. Bevor ihn König Wilhelm I. hierzu berief, war er als Gesandter zunächst in London und anschließend in St. Petersburg tätig, wohin er im Winter 1819 auch die traurige Nachricht vom Tod Königin Katharinas überbrachte.
Das Gemälde zeigt von Beroldingen fünfzigjährig auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Bemerkenswert ist die überaus reiche Ausstattung seiner Generalsuniform mit Ordenszeichen. Sie zeugen sowohl von seiner militärischen Erfahrung als auch von seiner diplomatischen Tätigkeit im Dienste Württembergs, etwa bei den intensiven innerdeutschen Verhandlungen im Vorfeld des Deutschen Zollvereins (1833).
Der Maler des Reiterbildnisses, der gebürtige Nördlinger Albrecht Adam, war in München als Schlachten- und Pferdemaler etabliert und bekannt als eindrücklicher Bild-Chronist des Russlandfeldzugs Napoleons, an dem auch von Beroldingen teilgenommen hatte. Er war 1829/30 an den Stuttgarter Hof geholt worden, um die königliche Araberzucht zu dokumentieren. Bei dieser Gelegenheit gaben neben dem Außenminister auch König Wilhelm I. und andere hochgestellte Persönlichkeiten Württembergs ihre Porträts in Auftrag.
Das Gemälde wurde 2022 mit Lotto-Mitteln aus Familienbesitz erworben.
[Almut Pollmer-Schmidt]

Material/Technik

Leinwand, Ölmalerei

Maße

Breite
61,5 cm
Höhe
75 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.