museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1481
OrtStuttgartx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Plakette auf die Pudelspezial-Ausstellung in der Wilhelma 1960

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 1997-256]
http://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/439571/439571.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Plakette zeigt auf der Vorderseite einen schwarzen Pudel, das Logo „AdP“ des Allgemeinen Deutschen Pudelclubs und eine fünfzeilige Inschrift inklusive Jahreszahl. Zu Lesen ist „GROSSE PUDEL SEPZIAL SIEGERAUSTELLUNG STUTTGART WILHELMA 1980.“ Der Allgemeine Deutsche Pudelclub veranstaltet noch immer regelmäßig Pudelaustellungen. Auf der Rückseite befindet sich eine Punze mit der Inschrift „B.H. MAYER PFORZHEIM“. Diese steht für den Münzpräger Berhard Heinrich Mayer (?) aus Pforzheim.
Der NameWilhelma“ lässt sich auf König Wilhelm I. zurückführen. Als Privatrefugium im maurischen Stil erbaut, sollte dieses „el Wilhelmie“ genannt werden. Wilhelm I. fand allerdings wenig Gefallen an dem Namen, worauf dieser in „Wilhelma“ geändert wurde.
[Christian Lang]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite (Beschreibung): Schwarzer emaillierter Pudel neben dem Verbandslogo über einer Inschrift im Abschnitt.
Vorderseite (Inschrift): AdP
GROSSE PUDEL
SPEZIAL
SIEDERAUSSTELLUNG
STUTTGART
WILHELMA
1960
Rückseite (Inschrift): B.H.MAYER PFORZHEIM

Material/Technik

Bronze, Vergoldung, Bronzierung, Emaillieren

Maße

Durchmesser
61 mm
Gewicht
50,15 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.