museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 4
Nach (Jahr)-500x
Vor (Jahr)1x
SchlagworteMarmorskulpturx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Weibliches Köpfchen

Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Antikensammlung [1.10]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/108475/108475.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der weibliche Kopf war ursprünglich in einer ca. 60 bis 70 cm hohen Gewandstatuette eingelassen. Er ist leicht nach links gewandt, das Haar ist über der Mitte der Stirn gescheitelt und im Nacken zu einem Schopf gebunden, der über einen Haarreif gedreht ist. Auf der Scheitelmitte befindet sich ein Stiftloch, welches zur Befestigung eines Attributs gedient hat. Dargestellt ist entweder einer der ptolemaischen Königinnen (Arsinoe II.?) oder aber eine Göttin.

Der Kopf stammt aus der Sammlung Ernst von Sieglin (ehemals Sammlung Reinhardt).
[Nina Willburger]

Material/Technik

Marmor

Maße

Breite
6,3 cm
Höhe
6 cm

Literatur

  • Ingrid Laube (2012): Skulptur des Hellenismus und der Kaiserzeit aus . München
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.