museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 421
Nach (Jahr)1500x
Vor (Jahr)1599x
SchlagworteZahlungsmittelx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Groschen des Bistums Minden, 1596

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett Frühe Neuzeit [MK 27936]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/415793/415793.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wenngleich im 16. Jahrhundert reformatorisches Gedankengut im Bistum Minden auf fruchtbaren Boden fiel und die Bischöfe mehrheitlich der protestantischen Lehre zugeneigt waren, wurde ein offener Glaubensübertritt bis zum Ende des Dreißigjährigen Kriegs vermieden. Im Zuge des Westfälischen Friedens fiel das Bistum als weltliches Fürstentum Minden an die Markgrafschaft Brandeneburg.
Graf Anton von Holstein-Schaumburg (reg. 1566–1582) stand anders als seine Vorgänger und Nachfolger auf dem Mindener Bischofsstuhl, die zu großen Teilen aus dem Haus Braunschweig-Lüneburg stammten, reformatorischem Gedankengut deutlich distanzierter gegenüber. In seine Herrschaftszeit fällt die Prägung dieses Groschens, der auf seiner Vorderseite den Wappenschild sowie die Titulatur des Münzherrn in der Umschrift zeigt. Auf der Rückseite ist der gekrönte Doppeladler mit einem Reichsapfel auf der Brust zu sehen; die Umschrift nennt die Titulatur Kaiser Rudolfs II.
[Nicolas Schmitt]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Wappenschild des Münzherren
Vorderseite: MO(NETA) . NO(VA) . ANTO(NII) . CONF . EP(ISCOPI) . MIN(DENSIS)
Rückseite: RVDOL(PHUS) . II . ROM(ANORUM) . IM(PERATOR) . SEM(PER) . AV(GUSTUS); Wertzahl in Reichsapfel: 24; zu beiden Seiten Jahreszahl: 15 - 96

Material/Technik

Silber, geprägt

Maße

Durchmesser
20,2 mm
Gewicht
1,62 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.