museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
Nach (Jahr)1701x
Vor (Jahr)1800x
SchlagworteVolkskundex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Neapolitanische Krippenfiguren

Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [G 350]
Neapolitanische Krippenfiguren (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schreiende Marktfrauen, stolze Bürger, Bettler - und zwischendrin die Heilige Familie. Mit diesen Szenen und der naturgetreuen Darstellung unterscheidet sich die neapolitanische Krippe von Krippen anderer Regionen. Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts war der Krippenbau in Neapel königliche "Chefsache". Die besten Künstler aus der Porzellanmanufaktur "Capodimonte" fertigten die Figuren, die bald zu einem gefragten Luxus-Exportartikel wurden. In Neapel nahmen die Krippen zum Teil so große Dimensionen an, dass in den Palästen separate "Krippenzimmer" eingerichtet wurden. Oder man stellte die Krippen auf den flachen Hausdächern so auf, dass die natürliche Landschaft einen idealen Hintergrund bot.

Material/Technik

Terracotta, gefasstes Holz, Draht, Werg, Textilien

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg (2006): Aus Schlössern, Klöstern, Kinderzimmern - Krippen aus drei Jahrhunderten (Broschüre zur Ausstellung im Museum für Alltagskultur Schloss Waldenbuch). Stuttgart, S. 8
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.