museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 19
Nach (Jahr)1701x
Vor (Jahr)1800x
SchlagworteIndustriex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Ausbeutetaler von Fürst Joseph Wenzeslaus von Fürstenberg

Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Städtetaler [SV-302]
SV 302 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Taler des Fürsten Joseph Wenzeslaus von Fürstenberg zeigt auf dem Avers sein Brustbild nach rechts mit Halsbinde in Schuppenpanzer und mit Hermelinumhang. Die Legende IOSEPHUS WENCESLAUS S(ACRUM) R(OMANORUM) I(MPERIUM) PR(INCEPS) DE FURSTENBERG nennt seinen Fürstentitel. Im Armabschnitt des Brustbildes befindet sich das Kürzel A.R.W. des Stempelschneiders.

Auf dem Revers ist eine Bergwerkslandschaft abgebildet. Das strahlende Gottesauge blickt auf eine Schachtöffnung mit Haspel, darunter ein Stollenmundloch und einige Häuser und rechts im Münzbild steht der Heilige Wenzel mit seinem Wappen (ein schwarzer Adler). Die Inschrift im Abschnitt gibt die abbildete Silbergrube genau an: DIE GRUB S(T). WENCESLAUS BEY WOLFFACH KAM EIN AUSBEUTH IM QUARTAL REMINISCERE 1767 – es handelt sich also um die Grube Wenzel bei Oberwolfach, die noch heute für Besucher offen steht. Das Silber, aus dem diese Taler-Serie 1767 geprägt wurde, stammte von diesem Silberbergwerk und wurde laut Inschrift im Quartal Reminiscere vom 1. Januar bis 1. April gewonnen. Im Bergbau wurden Abrechnungszeiträume vom Mittelalter bis zum 19. Jh. in Bergquartalen angegeben. Über dem Münzbild befindet sich die Inschrift AD NORMAM CONVENTIONIS – „nach der Konventionsnorm“. Dies gibt an, dass es sich bei dieser Münze um einen Konventionstaler handelt. Da auch die Herkunft des Silbers angegeben ist, wird diese Art von Taler auch Ausbeutetaler genannt.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 41,4 mm; Gewicht: 27,95 g

Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.