museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 353
Nach (Jahr)1900x
Vor (Jahr)1999x
SchlagworteZahlungsmittelx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Weimarer Republik, 50 Rentenpfennig

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 5128 b]
http://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/515703/515703.jpg (Landesmuseum Württemberg CC0)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im November 1923 gab die neu gegründete Deutsche Rentenbank die Rentenmark heraus. Ihr Wechselkurs betrug 1:1.000.000.000.000, d. h. 1 Rentenmark war 1 Billion Papiermark wert. Die Rentmark war eine Schuldverschreibung, die durch Hypotheken und Grundschuld gedeckt war. Von der Bevölkerung wurde sie als Zahlungsmittel angenommen und konnte so die Hyperinflation schlagartig beenden. Diese Entwicklung wurde auch als "Wunder der Rentenmark" bezeichnet.
Die Münze im Wert von 50 Rentenpfennig nennt auf der Vorderseite in der Mitte die Wertzahl und in der Umschrift unten das Nominal. Auf der Rückseite sind sechs Weizenähren zu sehen, die ein Rautenmuster ergeben und über denen die Münzstätte angegeben ist. Im Abschnitt steht das Prägejahr.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite (Beschreibung): Vier Eichenblätter fassen ein auf der Spitze stehendes Quadrat ein, das die Wertzahl 50 trägt.
Rückseite (Beschreibung): Sechs Weizenähren, die ein Rautenmuster ergeben.
Vorderseite (Inschrift): DEUTSCHES REICH RENTENPFENNIG.
Rückseite (Inschrift): Münzstättenzeichen F, im Abschnitt: 1923.

Material/Technik

Aluminium, Bronze, Prägung

Maße

Durchmesser
33 mm
Gewicht
4,60 g

Literatur

  • Jaeger, Kurt ; Sonntag, Michael Kurt (2019): Die deutschen Münzen seit 1871 mit Prägezahlen und Bewertungen. Regenstauf, Nr. 310
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.