museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
Nach (Jahr)1961x
Vor (Jahr)1970x
SchlagworteKonsumgesellschaftx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Einkaufstüte „Greif zur Dose“

Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2020/129]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/323152/323152.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Plastiktragetasche wirbt dafür, deutsches Obst, Gemüse und Kartoffeln in Weißblechdosen zu kaufen. Initiiert wurde diese Kampagne durch die Lizenzgebenden des Herkunftszeichens „Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch“, das nach eigenen Angaben „deutsche Herkunft und deutsche Qualität“ von Lebensmitteln auszeichnet. Ein Meilenstein auf dem Weg zum heutigen sogenannten „Convenience Food“ (dt. „bequemes Essen“, also vorgefertigte Lebensmittel) war die Erfindung der Konservendose, die im Jahr 1810 patentiert wurde. Sie ermöglichte es erstmals, Nahrung in luftdichten Behältern zu erhitzen und so zu konservieren.

Material/Technik

Polyethylen, Mehrfarbdruck, ausgestanztes Griffloch

Vergangene Ausstellungen

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.