museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 541
Nach (Jahr)2001x
Vor (Jahr)2099x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kunstmedaille "Drei Grazien" von Claudius Riedmiller

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2022-6]
http://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/433057/433057.jpg (Landesmuseum Württemberg CC0)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Claudius Riedmiller ist ein in Stuttgart tätiger Medailleur. Obwohl er erst seit kurzer Zeit Kunstmedaillen entwirft und herstellt, hat er schon zu einem eigenen Stil mit hohem Wiedererkennungswert gefunden. Seine Medaillen zeichnen sich durch Reduktion auf wenige Formen und technische Präzision aus.
Der Stuttgarter Medailleur Claudius Riedmiller reduziert in seinen Werken die Themen auf wenige Elemente. Seine Medaillen strahlen so eine zeitlose Eleganz aus und geben Gelegenheit zu vielfältigen Interpretationen.
Riedmillers Werke bestechen durch höchste technische Präzision und Raffinesse aus, was die Gestaltung der Formen sowie das Farbspiel anlangt. Durch verschiedene Kupfer-Legierungen und -Patinierungen gelingt es Claudius Riedmiller, ein und dasselbe Motiv in ganz unterschiedlichen Farben sowie mit einem verschiedenartigem Spiel von Licht und Schatten darzustellen.
Diese Medaille konnte mit Ankaufsmitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst zur Förderung zeitgenössischer Kunst mit Bezug zum Land Baden-Württemberg erworben werden.

Material/Technik

Kupfer, Gravierung, Fräsung

Maße

Durchmesser
37 mm
Gewicht
62,88 g

Literatur

  • Battenberg Gietl Verlag GmbH (2021): "Drei Grazien". Regenstauf, S. 24
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.