museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
OrtStuttgartx
Art der BeziehungGezeichnetx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Gedenkblatt "Furchtlos und Trew"

Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen Hohenloher im Ersten Weltkrieg [o. Inv.]
Gedenkblatt "Furchtlos und Trew", Kunstverlag Gustav Eyb, Stuttgart, 1915 (Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf Geheiß und Kosten des württembergischen Königs Wilhelm II. wurde dieses der persönlichen Trauer dienende Gedenkblatt für Gefallene des württembergischen Armeekorps initiiert. "Furchtlos und Trew" (furchtlos und treu) war der Wahlspruch des Königreichs. Das querformatige leere Feld unter dem barhäuptigen Toten diente dem handschriftlichen Eintrag von Namen, Dienstgrad und Militärzugehörigkeit des Gefallenen, am Rand ist die Unterschrift des Königs zu sehen.
Das Blatt ist unten rechts mit "Haug 1915" signiert und datiert. Der Maler Robert Haug (1857-1922) lehrte seit 1894 als Professor an der Stuttgarter Kunstschule; von 1912 bis 1916 war er auch deren Direktor.
Das Blatt erinnert an den Tod des Musketiers Karl Goller, der im Württembergischen Reserve Infanterie Regiment 120 gedient hat und am 18. September 1916 gefallen ist. Das Regiment war Mitte September an die Somme verlegt worden, so dass man davon ausgehen kann, dass Goller in der verlustreichsten Schlacht des Ersten Weltkriegs ums Leben gekommen ist.

Material/Technik

Farblithografie

Maße

H 52 cm, B 38 cm

Literatur

  • Happe, Michael (Hrsg.) (2014): &quot;Herzliche Grüße vom Schlachtfeld...&quot;. Hohenloher im Ersten Weltkrieg. Kat. Ausst. Hohenloher Freilandmuseum. Schwäbisch Hall, Seite 92
Gezeichnet Gezeichnet
1915
Robert von Haug
Stuttgart
Gedruckt Gedruckt
1915
Kunstverlag Gustav Eyb
Stuttgart
1914 1917
Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen

Objekt aus: Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen

Vom stattlichen Bauernhof über Handwerkerhäuser bis zum Taglöhnerhäuschen, von der Mühle über Weinbauernhäuser bis zum Bahnhofsgebäude, vom Schulhaus...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.