museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
OrtStuttgart-Zuffenhausenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Plakette für den 2. Platz im Hundertmeterlauf des T.V. Zazenhausen 1922

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 1984-1179]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/363161/363161.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Avers dieser Plakette nimmt die obere Hälfte das Brustbild eines oberkörperfreien Sportlers nach rechts ein, der einen Kranz über seine linke Schulter gelegt hat. Die rechte Hand hat er in die Hüfte gestemmt. Ein stilisiertes, beidseitig geöffnetes Füllhorn überfängt ihn. Zu beiden Seiten des Sportlers befinden sich Girlanden aus Eichenblättern. In die untere wurde eine Inschrift eingraviert: II. PREIS 100m. LF. T.V. ZAZENHAUSEN 17.9.22.
Der trainierte, oberkörperfreie Sportler auf der Medaille drückt den Idealtypus des männlichen Körpers aus. Seit der Zeit der antinapoleonischen Kriege, in die die ersten Anweisungen zum Formen und Härten des männlichen Körpers fielen, ist der Sport eine wichtige Komponente in der Konstitution von Männlichkeit. Sport wie das Turnen lehrten auch Tugenden wie Ausdauer, Gehorsam und Ordnung, die auch für das Militär wichtig waren. Dies änderte sich auch im frühen 20. Jahrhundert nicht - die Medaille fällt in die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Der Turnverein Zazenhausen blickt auf eine lange Geschichte bis 1901 zurück, als am 17.04. der Vorläuferverein Arbeiterturnverein Zazenhausen gegründet wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg schloss sich der Arbeiterturnverein mit der Turngemeinde Zazenhausen zum heutigen Turnverein zusammen. Heute bietet der Verein auch andere Sportarten wie Fußball an.
[Rahel Adel]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite (Beschreibung): Die obere Hälfte nimmt das Brustbild eines oberkörperfreien Sportlers nach rechts ein, der einen Kranz über seine linke Schulter gelegt hat. Die rechte Hand hat er in die Hüfte gestemmt. Ein stilisiertes, beidseitig geöffnetes Füllhorn überfängt ihn. Zu beiden Seiten des Sportlers befinden sich Girlanden aus Eichenblättern. Die untere Hälfte umfasst eine Inschrift.
Vorderseite (Inschrift): II. PREIS 100m.LF.
T.V. ZAZENHAUSEN
17.9.22

Material/Technik

Kupfer, Bronze, Versilberung, Gravierung

Maße

Breite
31 mm
Höhe
46 mm
Gewicht
21,53 g

Literatur

  • Ute Planert (2002): „Weise Zuchtwahl der Tüchtigen“ und die „Pflicht, gesund zu sein“: Rassehygiene und Körperpolitik im frühen 20. Jahrhundert in: Astrid Deuber-Mankowsky, Ursula Konnertz, Die Philosophin 25 (2002). Tübingen
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.