museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
OrtNizzax
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Medaille auf den Bau der Straße von Nizza nach Rom 1807

Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21107]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261633/261633.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem die Bauarbeiten zur Erweiterung und Sicherung der Straße von Rom nach Nizza im Dezember 1807 abgeschlossen waren, schrieb Napoleons Chefmedailleur begeistert: „Ich habe eine Idee für eine Medaille auf die außergewöhnlichen Arbeiten nicht aus den Augen verloren. […] Ich habe mir überlegt, [die Route] als eine wie in der Antike schlafende Frau abzubilden, die sich mit einem Arm auf ein Rad stützt“.
Im darauffolgenden Jahr wurde die Medaille nach Denons Vorstellungen geprägt. Ihre Rückseite zeigt wohl die leicht bekleidete Göttin Vibilia, die Verirrte wieder zurück auf den rechten Weg geleitet. Die Komposition ist an antike Münzen angelehnt, welche die Personifikation von Straßen als Frauengestalten ähnlich darstellen. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP . ET ROI

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
33,69 g

Literatur

  • Dupuy, Marie-Anne; De Chermon, Isabelle le Masne et.al. (Hrsg) (1999): Vivant Denon, directeur des musées sous le consulat et l’Empire. Paris, Abb. AN 2306
  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1807
Bertrand Andrieu
Hergestellt Hergestellt
1807
Gayrard, Raymond
1806 1809
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.