museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
OrtMantuax
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Medaille auf die Einnahme von Mantua 1797

Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 20998]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/263039/263039.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Für die 20998im Zuge des Italienfeldzuges musste Napoleon einen hohen Preis bezahlen: Tausende seiner Soldaten starben, viele von ihnen durch die Krankheiten des sumpfigen Klimas Mantuas. Auf den Erfolg nach acht Monaten Belagerung wurde eine Medaille geprägt. Auf ihrer Vorderseite ist einer der berühmtesten Söhne der Stadt Mantua, der Dichter Vergil (70 -19 v.Chr.) abgebildet. Dadurch zeigt Napoleon bereits in den frühen Medaillen auf seine Erfolge seinen Hang zu antiken Motiven und Parallelen. Die Rückseite zeigt eine Stadtkrone über einem Schwan, der als das Tier Vergils gilt. Mantua wird auf der Medaille nicht im Bezug auf seine Niederlage gezeigt, es werden stattdessen die antiken Qualitäten der Stadt hervorgehoben. Dies vermittelte das Bild Napoleons als friedliebender und gebildeter Feldherr.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: VIRGILIUS MARO.
Rückseite: CAPITULATION DE MANTOUE XXX JANVIER MDCCXCVII

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
35 mm
Gewicht
21,42 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.