museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 13
Person/InstitutionPhilipp Matthäus Hahn (1739-1790)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Taschenuhr von Philip Matthäus Hahn

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Uhren und Wissenschaftliche Instrumente [WLM 1929-2]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/132556/132556.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, P. Frankenstein / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Philipp Matthäus Hahn (1739-1790) war hauptberuflich Pfarrer und betreute Pfarreien im Stuttgarter Umkreis. Seit Jugendzeiten interessierte er sich für den Uhrenbau, worin er es darin zu großer Meisterschaft brachte. Die von ihm konzipierten Taschenuhren verbanden eine Vielzahl von Anzeigen mit hoher Ganggenauigkeit. Das Hauptzifferblatt dieser Uhr zeigt die Minuten an, das obere Hilfszifferblatt die Stunden und das untere die Sekunden. Rot gefasst sind zwei Zifferblätter mit Datumsangaben: links die Mondphasen und rechts die Monatstage. Das Werk verfügt über eine Zylinderhemmung - eine englische Neuentwicklung, die Hahn sehr schnell aufgenommen hatte.
Die Uhr ist in im Uhrengewölbe des Alten Schloss in der Schausammlung "Tragbar! Taschenuhren und andere Leichtgewichte" zu sehen.

[Irmgard Müsch]

Material/Technik

Messing, Stahl, Email, Glas, Vergoldung

Maße

Länge
1,9 cm
Durchmesser
5,5 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.