museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 297
Person/InstitutionMetallwarenfabrik Wilhelm Mayer und Franz Wilhelmx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Erinnerungsmedaille des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 246

Wehrgeschichtliches Museum Rastatt Erster Weltkrieg (1914-1918) [024170]
Erinnerungsmedaille des Reserve-Infanterie-Regiments Nr. 246 (Wehrgeschichtliches Museum Rastatt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wehrgeschichtliches Museum Rastatt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 246 gab - wie das Reserve-Infanterie-Regimenter Nr. 247 - eine Erinnerungsmedaille an den Ersten Weltkrieg heraus. Dies sind einerseits Gedenkmedaillen, andererseits auch halboffizielle Auszeichnungen, die als solche von den Soldaten wie Orden getragen wurden.

Auf der Vorderseite der Medaille ist ein vorwärtsstürmender Infanterist zu sehen, dessen Nachbarmann gerade von einem Geschoß getroffen zusammenbricht. Im Hintergrund ist schemenhaft noch der ruinierte Turm der Kirche von Becelaere zu erkennen.
Auf der Rückseite der Medaille sind die Orte der Schlachten von 1914 aufgeführt: Becelaere, Reutel, Polygonwald. Bellewaarde-Ferme steht für den Ort, an dem das Regiment am 16. Juni 1915 einen Angriff der Engländer abgewehrt hat. Auf der Klinge des aufrechtstehenden Säbels ist das württembergische Wappenschild zu sehen. Unter dem Griff des Säbels steht das württembergische Motto „Hie gut Wirtemberg alle Wege“ senkrecht auf der Klinge. Die bis dahin für die Geschichte des R.I.R. 246 wichtigen Daten werden von Lorbeerblättern überwölbt. Am 4. September 1915 fand die einjährige Regimentsfeier statt, bei der die Medaille verteilt wurde.

Entwurf und Ausführung der Medaille stammen von der Stuttgarter Firma Mayer & Wilhelm. Das Motiv der stürmenden und fallenden Soldaten, das die Vorderseite der Medaille ziert, wurde später stark vergrößert zur Ausschmückung des Gedenksteins verwendet, der nach dem Ersten Weltkrieg vor der nachmaligen Becelaere-Kaserne zur Erinnerung an das R.I.R. 246 in Esslingen am Neckar aufgestellt wurde.

Material/Technik

Bronzemedaille

Maße

Durchmesser: 3,2 cm

Hergestellt Hergestellt
1915
Metallwarenfabrik Wilhelm Mayer und Franz Wilhelm
Stuttgart
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1915
1914 1917
Wehrgeschichtliches Museum Rastatt

Objekt aus: Wehrgeschichtliches Museum Rastatt

Das 1934 gegründete Wehrgeschichtliche Museum residiert seit 1956 im Rastatter Schloss. Sein Fundus basiert auf den militärischen Beständen des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.