museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 29
Person/InstitutionErnst von Sieglin (1848-1927)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kopf einer Göttin mit Haarschleife

Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Antikensammlung [1.8]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/108674/108674.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der weibliche Kopf ist leicht nach rechts geneigt und gehörte zu einer unterlebensgroßen Statue, die ca. 1,20 - 1,30 m hoch war. Die lockigen Haare sind über die Ohren nach hinten gekämmt und bilden im Nacken einen Schlaufenknoten. Gehalten werden die Haare von einem Band. Oberhalb dieses Bandes sind die Haare in der Mitte vorne gescheitelt und nach oben gekämmt worden. Die Strähne wurde auf der Kalotte zu einer Schleife gebunden.
In der Mythologie trägt Aphrodite oft diese Schleifenfrisur, ebenso wie Artemis, Selene oder die Nymphen.

Der Kopf stammt aus der Sammlung Sieglin (ehemals Sammlung Reinhardt)
[Elisabeth Kammerer]

Material/Technik

Marmor

Maße

Breite
13,8 cm
Höhe
12,2 cm

Literatur

  • Ingrid Laube (2012): Skulptur des Hellenismus und der Kaiserzeit aus . München
Hergestellt Hergestellt
150
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
100
99 202
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.