museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
Person/InstitutionFriedrich Wilhelm Carl von Württemberg (1781-1864)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Urkunde zur Verleihung der Kriegsdenkmünze für Georg Leonhard Geier

Stadtmuseum im Spital Crailsheim [92/595]
Urkunde zur Verleihung der Kriegsdenkmünze für Georg Leonhard Geier (Stadtmuseum im Spital Crailsheim CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum im Spital Crailsheim (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Crailsheimer Metzgermeister Georg Leonhard Geier (1791-1865) erhielt 1840 die Urkunde zusammen mit der Kriegsdenkmünze für seine Teilnahme an den Feldzügen 1812, 1814 und 1815 (vgl. Objekt Bildnis Geier und Urkunde Medaille de Saint Héléne). Die Auszeichnung war 1840 von König Wilhelm I. für Soldaten, die zwischen 1793 und 1815 an den Feldzügen Württembergs beteiligt waren, gestiftet worden. Das ehemals zum Markgrafentum Brandenburg-Ansbach und seit 1791 zu Preußen gehörende Crailsheim war im Zuge der napoleonischen Territorialpolitik erst zu Bayern und 1810 zu Württemberg gekommen. Durch die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht wurden vermehrt auch Männer aus der bürgerlichen und großbäuerlichen Schicht rekrutiert. 1812 steuerte Württemberg 15.800 Soldaten für den Russlandfeldzug Napoleons bei, nur etwa 500 kehrten aus dem Krieg zurück. Nach dem Wechsel König Friedrichs I. zu den Alliierten kämpften württembergische Truppen nun gegen Frankreich.

Material/Technik

Papier, bedruckt und beschrieben; Holzrahmen

Maße

H 31 cm. B 21,5 cm (Blatt), H 40 cm, B 29, 5 cm (Rahmen)

Stadtmuseum im Spital Crailsheim

Objekt aus: Stadtmuseum im Spital Crailsheim

Ort des Stadtmuseums ist das in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtete Heilig-Geist-Spital. Hausrat und sakrale Gegenstände geben einen...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.