museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 16
Person/InstitutionGeorg Hautsch (1659-1745)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Medaille auf die Wahl Augusts des Starken zum König von Polen, 1697

Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 22331]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/82254/82254.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Friedrich August I. von Sachsen, genannt August der Starke, wurde 1694 sächsischer Kurfürst; drei Jahre später konnte er auch die Würde des Königs von Polen-Litauen erlangen.
Die Medaille, die Georg Hautsch aus diesem Anlass schuf, zeigt auf der Vorderseite den neuen König im Brustbild nach rechts. Auch auf der Rückseite ist August der Starke zu sehen: In Gestalt des Halbgottes Herkules - mit dem Löwenfell bekleidet und mit der Keule bewaffnet - tritt er die Hydra nieder. Polonia, die Verkörperung Polens, reicht ihm die Königskrone.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRID. AVG. D. G. ELECT. SAX. IN REGEM POLON. ELECT. 1697; im Armabschnitt: G. H.
Rückseite: NEC ME LABOR ILLE GRAVABIT.; im Abschnitt: HERCVLI SAXONICO:

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
43 mm
Gewicht
29,38 g

Literatur

  • [n/a] (1710): Cimeliarchium Seu Thesaurus Nummorum Tam Antiquissimorum Quam Modernorum, ... Serenissimi Principis ... Domini Friderici Augusti, Ducis Wurtembergiae Et Tecciae, ...Quod Prostat Neostadii Ad Cocharum. Stuttgardiae, S. 127, linke Spalte, oben
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.