museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 101
Person/InstitutionDominique-Vivant Denon (1747-1825)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Medaille auf die Einnahme von Wien und Pressburg 1805

Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21077]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261551/261551.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach der Kapitulation Ulms marschierte die französische Armee unaufhaltsam gen Wien und besetzte es im November 1803. Gleichzeitig wurde von einer anderen Division Pressburg eingenommen - für Napoleon ein großer Erfolg, denn er fand volle Munitionslager vor. Die Medaille thematisiert die Unterwerfung der beiden Städte, die auf der Rückseite als weibliche Personifikationen dargestellt sind. Sie flankieren Napoleon kniend und reichen ihm ihre Stadtschlüssel. Napoleon ist als Herkules dargestellt und mit den Attributen des antiken Sagenhelden, der Keule und dem Löwenfell, ausgestattet. Er zeigt sich vom Geschehen unbeteiligt und erhaben. Die Unterwerfung von Wien und Pressburg erscheint ihm selbstverständlich. Die Vorderseite zeigt die Büste Napoleons in Manier römischer Kaiser.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: NAPOLEON - EMP . ET ROI.

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
40,5 mm
Gewicht
35,13 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Hergestellt Hergestellt
1805
Jean-Pierre Droz
Hergestellt Hergestellt
1805
André Galle
1804 1807
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.