museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 392
Person/InstitutionGlassammlung Ernesto Wolfx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Miniaturkännchen, Anhänger

Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 03/W209]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185741/185741.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / H. Zwietasch/ P. Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Anhänger in Form eines Miniaturkännchens besteht aus durchscheinend blauem Glas. Der Glasfluss ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Glas zur Formgebung um einen konischen Stab gewickelt und nicht gezogen wurde. Der doppelkonische Körper, mit scheibenförmigem Fuß, trägt einen vorstehenden, runden Rand. Kleine Akzente hat der Glaskünstler durch Verarbeiten zweier rechtsläufiger, opakgrüner Fäden gesetzt: Der erste wurde auf den Rand aufgelegt und das überschüssige Glas wurde diagonal zum Körper nach unten gezogen. Der zweite, zu einem Zickzackmuster auf- und abgeführte Faden ziert den Körper. Anschließend brachte der Glaskünstler den gewölbten Fadenhenkel an.
Eventuell handelt es sich bei dem Kännchen um ein Andenken an eine Pilgerstätte (mit der Gefäßform wurden möglicherweise bestimmte Inhalte, geweihtes oder heiliges Wasser, assoziiert).
Der auf seiner Oberfläche glänzende Anhänger ist unversehrt.

Material/Technik

Glas, um einen Stab gewickelt

Maße

Höhe
2 cm
Durchmesser
0,7 cm
Gewicht
3 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.