museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 7
SchlagworteJagdszenex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bildschüssel von Töpfer L.COSI

Heimatmuseum Wiesental Römerzeit [011]
Bildschüssel von Töpfer L.COSI (Museum im Alten Rathaus und Fachwerkhaus mit Heimatstube CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Alten Rathaus und Fachwerkhaus mit Heimatstube (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Museum im ehemaligen Wiesentaler Rathaus befindet sich eine Bilderschüssel mit einer Stempelkennzeichnung.
Der Stempel setzt sich aus mehrere Einzelstempel zusammen. Sie ergeben den Namen L. Cosius. Den Vornamen der Person war wahrscheinlich Lucius kennt man nicht.
Bei dem Namen handelt sich um den des Dekorateurs. Sicher ist man nicht, ob L. Cosius nicht auch der Inhaber der Töpferei (Werkstatt des L. Cosius) war. Eher jedoch nicht, denn die Gefäßscherbe ist ein Teil einer größeren Schüssel in der sogenannten Form Dragendorff 37 (Benennung nach provinzialrömischen Archäologen). Man weiß, dass L. Cosius nur Schüsseln dieser Form dekoriert hat. Auf anderen Produkten erscheint sein Stempel bisher nicht, was ungewöhnlich wäre für eine Töpferei.
Bildschüsseln mit denselben Motiven wurden auch in den Kastellen Saalburg, Stockstadt und Cannstatt gefunden, wie auch in La Graufesenque-Grand Four und Pforzheim. Bei den Motiven handelt es sich um Jagdszenen, möglicherweise um eine Darstellung der Göttin Artemis, die in der griechischen Mythologie als erste Jagdprobe 5 Hirschkühe (Hindinnen) zu erlegen hatte. Vier hatte sie erjagt, die fünfte hatte sie entkommen lassen, weil es vom Schicksal beschlossen worden war, dass sie einstmals von Herakles lebendig gefangen werden sollte.
Hergestellt wurde die Schüssel zwischen 100 und 130 nach Christus in Südfrankreich, in La Graufesenque bei Millau, das etwa 100 km nordwestlich von Montpellier liegt. Sie hat also eine Reise von etwa 960 km (heutige Straßenkilometer) zurückgelegt, bis sie in unser Kastell gelangte und nach fast 1.900 Jahren in Bruchstücken gefunden wurde. Ihre letzte Reise führte sie nur zwei km weiter, in unser Heimatmuseum, wo sie nun an die Besiedelung unserer Region durch die Römer erinnert.

Material/Technik

Terra Sigillata

Heimatmuseum Wiesental

Objekt aus: Heimatmuseum Wiesental

Museum im Alten Rathaus und Fachwerkhaus mit Heimatstube. Das Heimatmuseum besteht seit 1989 und wurde im Alten Rathaus von Wiesental eingerichtet....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.