museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
SchlagworteKette (Schmuck)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Porträt Eduard Foehr

Stadtarchiv Stuttgart Gemälde- und Grafiksammlung [9050/00025]
Porträt Eduard Foehr (Stadtarchiv Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtarchiv Stuttgart / Volker Naumann (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Porträt Eduard Foehrs (1835-1904) beinhaltet deutliche Hinweise auf die Profession des Dargestellten. Der Juwelier trägt eine lange, goldene Uhrenkette um den Hals sowie kostbare, elegant gearbeitete Ringe an der rechten, ins Bild gehobenen Hand. Klar setzt der Schmuck sich von der dunklen Bekleidung in schwarzem Anzug ab.
Franz Seraph Stirnbrand malte Foehr um 1877, kurz bevor er königlich-württembergischer Hofjuwelier wurde; 1891 folgte seine Ernennung zum preußischen Hofjuwelier. Ferner war Foehr über viele Jahre württembergischer Schützenmeister.
Das Porträt zeigt ihn in Halbfigur vor dunkelbraunem Hintergrund. Der Körper ist im Halbprofil von links dargestellt, Kopf und Blick den Betrachtenden zugewandt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

71 x 57 cm

Literatur

  • Matthias Vollmer (2008): Der königlich württembergische Hofjuwelier Eduard Foehr, in: Orden und Ehrenzeichen, Nr. 10, 2008, Bd. 53. Hohenstein, S. 2-7.
  • Roswitha Emele (2022): Porträtmaler Franz Seraph Stirnbrand (um 1788-1882). Leben und Werk. Petersberg, WV77U10
Stadtarchiv Stuttgart

Objekt aus: Stadtarchiv Stuttgart

Das Stadtarchiv Stuttgart versteht sich als Gedächtnis der Stadt und bildet das Kompetenzzentrum für Stadtgeschichte. Als Bürgerarchiv verwahrt es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.