museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 488
SchlagworteFotoatelierx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fotografie-Werkstatt der Hochschule für Gestaltung Ulm

HfG-Archiv Ulm HfG-Archiv Fotografien [HfG-Ar Sti Neg 61/0428]
Foto-Werkstatt der Hochschule für Gestaltung Ulm (Museum Ulm/HfG-Archiv RR-P)
Herkunft/Rechte: Museum Ulm/HfG-Archiv / Wolfgang Siol (RR-P)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Werkstatt für Fotografie war ein zentraler Ort an der Hochschule für Gestaltung Ulm, wo man viel Wert auf Dokumentation und Veröffentlichung legte. Sie wurde 1955 von Ernst Hahn eingerichtet und war im Obergeschoss des Nordtraktes untergebracht. Es gab ein weiträumiges Tageslicht-Studio, sowie Laborräume und Dunkelkammern. Die apparative Ausrüstung war eher bescheiden, es musste viel improvisiert werden.

Alle Studenten lernten die Arbeit im Labor kennen, entwickelten Filme selbst und machten Abzüge. Über diesen technischen Unterricht hinaus gab es für die Mitglieder der Abteilugn Visuelle Kommunikation auch gestalterische Kurse, bei damals namhaften Fotografen wie beispielsweise Will McBride, Peter Cornelius oder Karl Schumacher. Obwohl es mit Christian Staub von 1958 - 1963 sogar einen Dozenten für Fotografie an der Hochschule, gab es nie eine eigene Abteilung: wie auch in den anderen Bereichen sollten an der HfG keine Fotokünstler ausgebildet werden. Das Medium diente vor allem den angewandten Bereichen wie der Produktfotografie und als Material für grafische Gestaltungen.

Material/Technik

Negativ-Film

Maße

6 x 6 cm

Literatur

  • Wachsmann, Christiane (Hrsg.) (1991): Objekt+Objektiv=Objektivität? Fotografie an der HfG Ulm 1953-1968. Ulm
HfG-Archiv Ulm

Objekt aus: HfG-Archiv Ulm

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer − Inge Scholl,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.