museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
SchlagworteWurstx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Friedrichshafener Zeppelin-Salami

Zeppelin Museum Technik [ZM 1997/ 088]
Friedrichshafener Zeppelin-Salami (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Edmund Möhrle Photographie (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die in Friedrichshafen ansässige Metzgerei Arnegger stellte in den 1990er Jahren Salami in Zeppelinform her. Dazu wurde die Wurstmasse aus zerkleinertem Fleisch, Speck und Gewürzen in eine zeppelinförmige Stoffhülle gefüllt, in der die Wurst dann geräuchert oder luftgetrocknet wurde. In Friedrichshafen war diese Salami natürlich Kult. Sie konnte auch in einer Geschenkverpackung als Mitbringsel erworben werden. Welche speziellen Zutaten seine Zeppelinwurst auszeichneten, hat Metzgermeister Arnegger leider nicht verraten, als er diese Wurstform 1997 der Sammlung des Museums schenkte. Das alteingesessene Fachgeschäft schloss 2007, seither ist die Zeppelin-Salami ein museales Relikt.

Material/Technik

Material: Stoff, Karton, Plastik / Technik: zusammengenäht, ausgestopft

Maße

55 x 35 x 93 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.