museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
SchlagworteFlussgottx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Taler der Stadt Augsburg von 1740

Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Städtetaler [SV-359]
Taler der Stadt Augsburg von 1740 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Reichstaler zeigt auf dem Avers mittig im Münzbild den Stadtpyr Augsburgs auf einem verzierten Postament. Der Stadtpyr – eine Zirbelnuss – war das Wappenbild der Stadt Augsburg. Im Vordergrund befinden sich ein Füllhorn und darunter eine Kartusche mit dem Prägejahr 1740 in den römischen Ziffern MDCCXL und zwei Hufeisen als Münzmeisterzeichen. Links des Stadtpyrs der sitzt der Flußgott Lech mit Quellurne und Ruder, rechts des Pyrs die Flußgöttinnen Wertach und Singold mit Quellurnen. Die Flussgottheiten sind Sinnbilder der drei Flüsse Lech, Wertach und Singold, die durch Augsburg fließen. Im Hintergrund des Münzbildes ist die Stadtansicht von Augsburg zu sehen. Die Münzumschrift AUGUSTA VINDELICORUM ist der antike-römische und neulateinische Name der Stadt Augsburg.

Auf dem Revers ist das Brustbild Karls VI. nach rechts abgebildet. Er trägt einen Harnisch, einen Lorbeerkranz, Mantel und die Kette des Ordens vom Goldenen Fließ. Die Legende nennt seinen Kaisertitel: CAROLUS VI D(EI) G(RATIA) R(OMANORUM) I(MPERATOR) S(EMPER) A(UGUSTUS) G(ERMANIAE) H(ISPANIAE) H(UNGARIAE) B(OHEMIAE) REX. Im Armausschnitt des Brustbildes befindet sich das Kürzel I T für den Stempelschneider Jonas Thiébaud, der in Genf ausgebildet wurde und ab 1740 in der Augsburger Münze angestellt war. Er schnitt die Stempel vieler Medaillen und repräsentativer Münzen für die Stadt Augsburg wie auch für nicht-augsburgische Prägeherren, die dort prägen ließen. Dieses Stück gehört zu seinen ersten Arbeiten in Augsburg.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 43,2 mm; Gewicht: 29,12 g

Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.