museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 51
SchlagworteSchild (Zeichen)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schild Öffentlicher Fernsprecher

Heimatmuseum Aichstetten Telekommunikation [00244]
Schild Öffentlicher Fernsprecher (Heimatmuseum Aichstetten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Aichstetten / Werner Abrell (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schild emailliert. Rotes, symbolisiertes Handtelefon in greifender Hand, in doppeltem rotem Ring auf weißem Grund mit Innenschrift: Öffentlicher Fernsprecher;
Neben den Zweigpostämtern in Aichstetten (Rufnr. 82), Altmannshofen (Rufnr. 84) und Marstetten (Rufnr. 91) gab es im Ortsnetz Aichstetten um das Jahr 1950 noch in folgenden Orten öffentliche Sprechstellen:
Ottmannshofen, Rufnummer 92
Eschach, Rufnummer 85; Geromiller HsNr. 11, danach Brenner HsNr. 4 (Molkerei), danach Waizenegger HsNr. 8
Nestbaum, Rufnummer 86; Gasthaus Ochsen (Waizenegger, jetzt Hartmann)
Rieden, Rufnummer 93
Das erste Telefon im Dorf war gedacht, um Krankheiten, Feuer, Notfälle und den Tierarzt anrufen zu können und Anrufe zu erhalten.
Der öffentliche Anschluss kostete für die Familie keine Grundgebühr, die Einheiten 20 Pfennig pro Ortsgespräch, später je nachdem, wie lange jemand sprach (8 Min. Takt). Ein Ferngespräch konnte schnell viel kosten. Neben dem Telefonapparat mit Wählscheibe im Flur an der Wand, hing ein Zähler, auf dem man die verbrauchten Einheiten ablas und kassierte. Nach dem Telefonat wurde die Zählscheibe auf 0 zurückgestellt. Nachbarn kamen so auch für privat und behördliche Gespräche ins Haus. Bei einem Benutzer fiel es auf, dass er lange telefonierte, jedoch wenige Einheiten verbrauchte . Das gab zu denken. Denn die wirklichen Kosten blieben an der Familienkasse hängen.
Das Ende für den öffentlichen Anschluss kam, als alle Nachbarn ein eigenes Telefon besaßen.

Material/Technik

Emailliertes Blech

Maße

L x B x H 40 x 5 x 40 cm

Heimatmuseum Aichstetten

Objekt aus: Heimatmuseum Aichstetten

Der Heimat- und Trachtenverein legte eine heimatkundliche Sammlung an, die seit 1962 im Dachgeschoss des Rathauses untergebracht war. Seit 2005...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.