museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 71
SchlagworteAntikensammlungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Statuette des Herakles mit Löwe

Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [3.15]
Statuette des Herakles mit Löwe (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nachdem Herakles im Wahn seine Frau und seine Kinder umbrachte, wurden ihm zur Sühne zwölf Arbeiten auferlegt, die als beliebtes Thema Eingang in Literatur und Kunst gefunden haben. Eine davon war die Tötung des Nemëischen Löwen. Aufgrund von dessen Unverwundbarkeit musste Herakles das Tier erwürgen, was hier in der tarentinischen Statuette dargestellt ist: Der Held umfasst den Hals des Löwen, der seinen Kopf abwendet, den Helden mit seinen Vorderläufen am Rücken packt und seine rechte Tatze in den Oberschenkel des Herakles krallt.
Aus der Sammlung Heinrich von Scheufelen (ehem. Sammlung des Prinzen Christian August von Waldeck in Arolsen).
[Nina Willburger]

Material/Technik

Bronze

Maße

H. 7,6 cm

Literatur

  • Hafner, German (1958): Die Bronzen der Sammlung Dr. H. Scheufelen in Oberlenningen. Mainz, S. 6–7 Nr. 15.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.