museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 103
SchlagworteKronex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Deutsch-Ostafrika, 1 Heller, 1913

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten – ein Erstcheck [MK 1967-1408]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/499437/499437.jpg (Landesmuseum Württemberg CC0)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kolonie Deutsch-Ostafrika umfasste die heutigen Staaten Burundi, Ruanda, Tansania (ohne Sansibar) und einen kleinen Teil des heutigen Mosambik. Das Gebiet stand von 1885 bis 1919 unter deutscher Kolonialherrschaft. Die 1 Heller-Münze, die in Berlin zur Verwendung in der Kolonie produziert wurde, zeigt auf der Vorderseite die Wertzahl im Lorbeerkranz und auf der Rückseite die Kaiserkrone.

Die Münze ist Teil eines umfangreichen Konvoluts und stammt aus dem Besitz von Dr. Hanns Moser (1885–1945). Moser war Direktor des Münzamts in Stuttgart, bevor er zwischen 1939 und 1945 Direktor der Münze Berlin wurde.

Die Erforschung dieses Objekts erfolgte im Rahmen des Projekts „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten – ein Erstcheck“, das vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste (DZK) gefördert wurde.

[Matthias Ohm/Malena Alderete]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite (Beschreibung): Lorbeerkranz
Rückseite (Beschreibung): Kaiserkrone
Vorderseite (Inschrift): 1 Heller A
Rückseite (Inschrift): 1913 DEUTSCH OSTAFRIKA

Material/Technik

Kupfer, Zinn, Zink, Prägung

Maße

Durchmesser
20 mm
Gewicht
4 g

Ausführliche Beschreibung

Eingangsdatum: 1967

Literatur

  • Jaeger, Kurt/Sonntag, Michael Kurt (2021): Die deutschen Münzen seit 1871 mit Prägezahlen und Bewertungen. Regenstauf, Nr. 716
Hergestellt Hergestellt
1913
Karl Kühl
Berlin
Hergestellt Hergestellt
1913
Emil Weigand
1912 1915
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.