museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 26
SchlagworteArmeemuseumx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Italienisches Schwert, Mitte 16. Jahrhundert

Landesmuseum Württemberg Waffen und Militaria Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [KK hellgelb 118]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/119554/119554.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karl Friedrich Lebret legte in den Jahren 1791/92 ein umfangreiches Inventar an, in dem er die Bestände der Kunstkammer auflistete. Der Abschnitt „Armamentarium“ (Waffensammlung) dieses Verzeichnisses wurde wohl im frühen 19. Jahrhundert ergänzt. Unter den neu erfassten Objekten war auch eine Waffe, die ausführlich beschrieben wurde: „Schwert biß zur Hälfte der Klinge mit einem starken breiten Rücken übrigens biß zum spizig auslaufenden Ende 2schneidig mit einem eisernen Gefäß, so in der Mitte des Griffs mit Silber beschlagen ist, einem schwarzen Stichblatt mit weißgebezitem Blumwerk, eine Parirstange und Bügel hat“ (HStAS A20a Bü 151, fol. 177r, Nr. 56, 6).
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Eisen, Holz, Stoff

Maße

Länge: 127 cm, Klinge: 99 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.