museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 151
SchlagworteHochzeitx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Anhänger mit einem württembergischen 3-Mark Stück auf die Silberhochzeit von Wilhelm II. und Charlotte

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2022-15]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/442892/442892.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die 3 Mark Münze wurde anlässlich der Silbernen Hochzeit von König Wilhelm II. und seiner Frau Charlotte im Jahr 1911 geprägt. Auf dem Avers ist das Paar als Büste im Profil nach rechts gewandt und leicht versetzt dargestellt. Während Wilhelm II. scharf im Vordergrund hervorgehoben wird, ist Charlotte im Hintergrund mit weniger deutlichen Konturen gearbeitet. Auf dem Revers ist der Reichsadler abgebildet, über ihm schwebt die Reichskrone.
Die Münzen wurden anlässlich der Jubiläumsfeiern am 7. und 8. April 1911 ausgegeben, an denen sich wegen der hohen Popularität von Wilhelm II. und Charlotte in allen Bevölkerungsschichten viele Menschen beteiligten.
Die Münze wurde nachträglich eingefasst und mit einer Öse versehen, sodass sie als Schmuck an einer Kette getragen werden konnte.
[Alissa Böhringer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite (Beschreibung): Die Büsten von Wilhelm II. und Charlotte im Profil nach rechts.
Rückseite (Beschreibung): Deutscher Reichsadler
Vorderseite (Inschrift): Wilhelm II. und Charlotte von Württemberg 1886-1911. Im Feld F.
Rückseite (Inschrift): Deutsches Reich 1911, Drei Mark

Material/Technik

Silber, Prägung

Maße

Breite
36 mm
Höhe
46 mm
Gewicht
18,63 g

Literatur

  • Jaeger, Kurt ; Sonntag, Michael KurtDie deutschen Münzen seit 1871 mit Prägezahlen und Bewertungen. , Nr. 177a
  • Weyrauch, PeterDer Bildhauer Ludwig Habich (1872 - 1949). , Nr. 416
Hergestellt Hergestellt
1911
Stuttgart
Hergestellt Hergestellt
1911
Stuttgart
1910 1913
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.