museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 54
SchlagworteTaufex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Dukatenklippe/Patenklippe mit Stadtansicht von Stuttgart

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 3124]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/441748/441748.jpg (Landesmuseum Württemberg CC0)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmusuem Württemberg, Münzkabinett (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Avers dieser Goldklippe ist eine Stadtansicht Stuttgarts zu erkennen, er trägt die Legende STUTTGAR / DIA. Auf dem Revers ist ein Taufstein zu erkennen, auf dem ein Kruzifix steht. Aus zwei Wundmalen strömt das Blut Christi in die Taufkanne. Des Weiteren liegt auf dem Taufstein die Bibel. Über dem Taufstein ist das strahlende Auge Gottes dargestellt. Die Umschrift lautet MEIN PATH ALL STUNT BEDENCK DEIN, im Abschnitt steht das Wort BUND, auf der Abschnittslinie ein D für den Stempelschneider Jeremias Daniel.
Stuttgart war die Münzstätte für das Herzogtum Württemberg. Die Stadt selbst besaß kein eigenes Münzrecht, dennoch gibt es einzelne Medaillenprägungen, die nicht auf herrschaftliche Anordnung hin erfolgten. Hierzu gehören die Stuttgarter Klippen aus dem 18. Jahrhundert, die als Geschenke und Schmuckstücke hergestellt wurden. Der Bezug auf den „Bund“ bei dieser Klippe lässt sich als den „Neuen Bund“ verstehen, der durch die Taufe zwischen Gott und den Menschen geschlossen wird. Dabei willigt der zu taufende Mensch in den Bund mit Gott ein, der diesem das Angebot eines „Neuen Bundes“ mit dem Neuen Testament machte. Für die Klippen gibt vier unterscheidbare Typen der Stadtansicht von Stempelschneider Jeremias Daniel, jedoch zeigen alle Ansichten die Stiftskirche und das Alte Schloss. Das Loch in dieser Klippe deutet darauf hin, dass sie als Schmuckstück getragen wurde.
[Rahel Adel]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite (Beschreibung): Stadtansicht
Rückseite (Beschreibung): Unter dem strahlenden Auge Gottes auf einem Taufstein ein Kruzifix, dabei eine Taufkanne, in welche aus der Seite des Gekreuzigten Blut und Wasser fließt und ein Buch. Unten der Buchstabe D.
Vorderseite (Inschrift): im Abschnitt: STUTTGAR/DIA
Rückseite (Inschrift): Umschrift: MEIN PATH ALL STUNT BEDENCK DEIN im Abschnitt: BUND

Material/Technik

Gold

Maße

Breite
19,3 mm
Höhe
19,3 mm
Gewicht
3,48 g

Literatur

  • Christian Binder (1846): Württembergische Münz- und Medaillen-Kunde. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.