museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 11
SchlagworteInselx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Erinnerungsrahmen an den Abschuss des Marineluftschiffes L31 / LZ 72

Zeppelin Museum Technik [F 1999/ 023]
Erinnerungsrahmen an den Abschluss des Marineluftschiffes L31 / LZ 72 (Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH / Edmund Möhrle Photographie (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am 2. Oktober 1916 wurde das Marineluftschiff L 31 / LZ 72 über dem englischen Städtchen Potters Bar nördlich von London durch ein Jagdflugzeug abgeschossen. Unter dem Kommando von Kapitänleutnant Heinrich Mathy hatte L 31 zuvor sechsmal die britischen Inseln angegriffen. Darunter war einer der schwersten Luftschiffangriffe auf London am 24. und 25. August 1916, bei dem es neben erheblichem Sachschaden neun Tote und 40 Verletzte gab. Die britischen Abwehrmaßnahmen waren seit Sommer 1916 so verstärkt worden, dass immer mehr deutsche Luftschiffe abgeschossen wurden. An den Wracks versammelten sich zahlreiche Schaulustige. Neben Neugier wird sie auch Genugtuung an die Trümmer der Luftschiffe geführt haben, die mit ihren nächtlichen Bombardements die Menschen in Angst und Schrecken versetzt hatten. Kleine Erinnerungsstücke und Andenken an den besiegten Angreifer wurden von den Absturzstellen mitgenommen. Hier sind es Röhrchen aus dem Wärmetauscher und Vergaserteile eines Maybach-Motors Typ HSLu.

Material/Technik

Material: Holz, Plexiglas, Samtstoff, Papier / Technik: Holz geschliffen und bemalt, geklebt

Maße

340 x 239 x 46 mm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.