museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
Zeit117 n. Chr.x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Denar des römischen Kaisers Hadrian

Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Römische Münzen [SV-172]
SV 172 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Denar des römischen Kaisers Hadrian wurde anlässlich seines Regierungsantritts geprägt.

Auf dem Avers ist Hadrian im Seitenporträt nach rechts mit Rüstung, Mantel und Lorbeerkranz abgebildet. Die Legende nennt seinen Titel als Augustus und verdeutlicht die Verbindung zu Traian als seinen Vorgänger: IMP(ERATORI) CAES(ARI) TRAIAN(O) HADRIANO OPT(IMO) AVG(VSTO) GER(MANICO) DAC(ICO).

Die Titulatur wird auf dem Revers fortgeführt: PARTHIC(O) DIVI TRAIAN(I) AVG(VSTI) F(ILIO) P(ONTIFICI) M(AXIMO) TR(IBVNICIA) P(OTESTATE) CO(N)S(VLI) P(ATRI) P(ATRIAE). Das keine Zahlenangaben bei der Angabe seines Consul-Amtes und seiner Tribunizischen Gewalt aufgeführt sind, gibt dem Betrachter an, dass Hadrian zum Zeitpunkt dieser Denar-Prägung ein Mal Consul war und ein Mal die Tribunicia Potestas erhalten hatte. Diese erste Tribunizische Gewalt hatte er von August bis Dezember 117 n. Chr. inne, wodurch diese Münze in diesen Zeitraum zu datieren ist. Dies war auch das erste halbe Jahr seiner Herrschaft als Augustus. Die Siegerbeinamen, die Hadrian in diesen Münz-Legenden trägt, lehnt er generell für sich ab. Sie erscheinen nur zu Anfang seiner Regierungszeit auf Inschriften. Außerdem steht diese Inschrift im Dativ, was dem Betrachter zeigen soll, dass nicht Hadrian selbst diesen Denar prägen ließ, sondern dass dieser Denar ihm zu Ehren geprägt wurde.

Das Münzbild des Revers zeigt Hadrian mit seinem Adoptivvater und Vorgänger Traian, die beide eine Toga tragen. Jeder von ihnen hält in der einen Hand eine Schriftrolle, während Traian mit der anderen Hand Hadrian einen Globus übergibt.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 18,8 mm; Gewicht: 3,13 g

Literatur

  • Kienast, Dietmar (2011): Römische Kaisertabelle. Grundzüge einer römischen Kaiserchronologie. Darmstadt
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.