museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 49
Zeit1790x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kirchenstuhlschild für Johann Melchior Bantlen

Städtisches Museum im Kornhaus Kirchheim unter Teck Stadtgeschichte [2224/2]
Kirchenstuhlschild für Johann Melchior Bantlen (Städtisches Museum im Kornhaus Kirchheim unter Teck CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Städtisches Museum im Kornhaus Kirchheim unter Teck / Berthold Weidner (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Querrechteckiges Schild aus Messing. Darauf ist der Name Johann Melchior Bantlen eingraviert. Er war 1790 Obermeister der Kirchheimer Gerber. Auf seinen Beruf weißt die Gravur in der Mitte hin, die zwei schräg gekreuzte Schabmesser vor einer senkrecht gestellten Gerberfalze zeigt.
Das Schild wurde am Sitzplatz in der evangelischen Martinskirche in Kirchheim unter Teck angebracht.

In protestantischen Kirchen hatte man – anders als heute – keine freie Platzwahl. Die Kirchgänger mussten einen Stuhl oder einen Platz in einer oft verschließbaren Bank mieten. Dies waren wichtige Einnahmequelle für die Kirchengemeinden.
Um seinen Platz kenntlich zu machen, ließ man ein graviertes Messingschild mit seinem Namen, einem Bildzeichen o.a. anbringen. Die Sitzplätze waren nach Frauen und Männern getrennt, zudem gab es Sitzplätze für Familien, Zünfte oder Ratsherren.

Das Kirchenstuhlschild wird vermutlich Teil der neuen Dauerausstellung des Städtischen Museum im Kornhaus.
Je nach ihrer Lage im Kirchenraum – auf der Empore, in der Nähe der Kanzel oder des Altars – hatten sie eine unterschiedliche Wertigkeit, die die Höhe der Stuhlmiete bestimmte.

Material/Technik

Messing, graviert

Maße

Breite: ca. 10cm, Höhe: ca. 7,5cm

Städtisches Museum im Kornhaus Kirchheim unter Teck

Objekt aus: Städtisches Museum im Kornhaus Kirchheim unter Teck

Das Städtische Museum im Kornhaus ist bis auf weiteres wegen Umbau des Gebäudes und der Neukonzeption der Dauerausstellung geschlossen. Die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.