museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
Zeit540-560 n. Chr.x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Gläsernes Münzgewicht

Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 03/W229]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/126335/126335.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gewicht besteht aus durchsichtigem, gelblich grauem Glas. Die auf der Unterseite flache Scheibe wurde auf der Vorderseite mit einem erhabenen Relief versehen. Die durch einen Stempel eingearbeitete Prägung zeigt die Büste eines bärtigen (?) Mannes in Frontalansicht. In seiner Rechten hält er einen zylindrischen Gegenstand, bei dem es sich eventuell um eine Papyrusrolle oder die so genannte "mappa" - ein Symbol kaiserlicher Autorität - handelt. Der leicht verdickte Rand trägt die griechische Inschrift "epi phls gerontis" (zur Zeit des Fl(avio)s Geronti(o)s). Die Mehrzahl vergleichbarer Gewichte wurde mit derartigen Inschriften und Monogrammen versehen; sie benennen die für die Ausgabe zuständige Behörde. In der Regel ist dies der Stadtpräfekt und im vorliegenden Fall Flavios Gerontios; er war von 560 bis 562 n. Chr. der Eparch - so der offizielle Titel - von Byzanz (Konstantinopel).
Das Gewicht ist unversehrt; die Vorderseite ist glänzend, die Rückseite matt. Das Glas trägt winzige, schwarze Verunreinigungen.

Material/Technik

Glas, geprägt

Maße

Durchmesser
2 cm
Gewicht
3 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.