museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 65
Zeit1505-1510x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Goldgulden des Kölner Erzbischofs Philipp II. von Daun, 1510

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 16738]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/387816/387816.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Philipp von Daun-Oberstein (1463–1515) war als nachgeborener Sohn bereits früh für die geistliche Laufbahn vorgesehen. Im Jahr 1508 wurde er zum Erzbischof und Kurfürst von Köln gewählt, ein Jahr später empfing er die bischöflichen Weihen. Im selben Jahr wurde in einem Münzvertrag schriftlich festgelegt, wie die Prägungen des Kölner Erzbischofs gestaltet werden sollten und welche Münzsorten herausgegeben werden durften: In den Vertrag wurden auch Groschen und Albus aufgenommen. Der Goldgulden aus dem Jahr 1510 zeigt auf dem Avers Christus, der inmitten eines gotischen Gestühls thront, unter ihm das Stiftsschild mit dem Gitter-Wappen derer von Daun. Die Umschrift nennt die geistlichen Würden des Prägeherrn: PH(ILIPPU)S ARCHIEP(ISCOPU)S COLO(NIENSIS) – Philipp, Erzbischof von Köln. Auf dem Revers befinden sich innerhalb eines spitzen Dreipasses der Stiftsschild, erneut mit dem Dauner Wappen belegt, sowie die Wappen der anderen drei rheinischen Kurfürsten (Trier, Mainz und Pfalz). Die Umschrift auf der Rückseite benennt die Münzsorte: Es handelt sich um einen Rheinischen Gulden (MO(NETA) AV(REA) RENENSIS), der als Währung des Rheinischen Münzvereins diente.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Sitzender Christus auf einem Thron, darunter das Stiftsschild, belegt mit dem Dauner Wappen.
Vorderseite: PHS ARCH / IEPS COLO [Philippus Archiepiscopus Coloniensis] (=Phlipp, Erzbischof von Köln)
Rückseite: MO AV / RENE-S 1510 [Moneta Aurea Renensis 1510]

Material/Technik

Gold, geprägt

Maße

Durchmesser
22 mm
Gewicht
3,24 g

Literatur

  • Alfred Noss (1913): Die Münzen der Erzbischöfe von Cöln 1306-1547. Köln, Nr. 531a?
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.